°Celsius Schneckenwärmetauschern
Dutch German English Spanish

Prinzip


Im Schneckenwärmetauscher wird die Wärme indirekt übertragen. Die übertragene Wärmemenge lässt sich mit der nachstehenden Formel berechnen:



Formel 1

Der Wert des Wärmeübertragungskoeffizienten wird u.a. durch die thermischen und mechanischen Eigenschaften des zu behandelnden Produktes im Schneckenwärmetauscher vorgegeben. Einer der wichtigsten thermischen Parameter ist die spezifische Wärme des Produktes. Wenn die spezifische Wärme eines Produktes hoch ist, muss mehr Energie zugeführt und abgelassen werden, damit sich die Produkttemperatur um 1°C ändert im Verhältnis zum Produkt mit einer geringeren spezifischen Wärme.


Auch der Leitfähigkeitskoeffizient von Schüttware ist im Wesentlichen mit Ausschlag gebend für die Höhe des Wärmeübertragungskoeffizienten. Der Leitfähigkeitskoeffizient eines Schüttgutes wird u.a. durch den Leitfähigkeitskoeffizienten des Produktes, die spezifische Wärme und die Korngröße vorgegeben.


Die Fläche A ist die zur Wärmeübertragung verfügbare Fläche im Schneckenwärmetauscher. Dabei dürfte eindeutig sein, dass bei einer doppelt so großen Fläche die übertragbare Wärmemenge ebenfalls doppelt so groß ist bei gleich bleibendem U und gleicher Temperaturdifferenz. Die verfügbare Fläche richtet sich nach dem Schneckenwärmetauscher-Typen. In Abbildung 2 ist die verfügbare Fläche für jeden einzelnen Typen angegeben.



In Formel 1 ist zu sehen, dass die logarithmische Temperaturdifferenz DTln ein wichtiger Faktor bei der Wärmeübertragungsmenge im Schneckenwärmetauscher ist. Wird die Temperaturdifferenz größer, wird auch die Wärmeübertragung mengenmäßig zunehmen. Die logarithmische Temperaturdifferenz kann mit Hilfe von Formel 2 ausgerechnet werden.



Formel 2

Symbole

  • U Wärmeübertragungskoeffizient [W/m2.K]

  • Q Leistung [W]

  • A Wärme übertragende Fläche [m2]

  • Tln Logarithmische Temperaturdifferenz

  • T Temperatur [°C]

  • m Medium

  • p Produkt


    Quicklinks:
    Anwendungsfälle
    Contact

°Celsius Screw Heat Exchangers
Dutch German English Spanish

Theory


A screw heat exchanger causes an indirect heat transfer. The amount of heat that is transferred can be calculated with the following formula:



Formula 1

The level of the heat transfer coefficient U, amongst others, is determined by the thermal and mechanical characteristics of the product that needs to be treated in the screw heat exchanger. One of the most important thermal parameters is the specific heat of the product. If the specific heat of a product is high, it will be necessary to add or remove more energy to change the temperature of the product by 1?C compared to a product with a lower specific heat.


Also, the conductivity coefficient of bulk goods is very important for the level of the heat transfer coefficient. The conductivity coefficient of bulk goods is determined by the conductivity coefficient of the product, the specific heat and the granule size.


Surface A is the available heat transferring surface in the screw heat exchanger. It is clear that if the surface is twice as big the transferable amount of heat is also twice as big with U and the temperature difference remaining equal. The available surface depends on the type of screw heat exchanger. Figure 2 shows the available surface per type.



Formula 1 shows that the logarithmic temperature difference dTln is an important factor in the amount of heat transfer in the screw heat exchanger. If the difference in temperature becomes bigger, the amount of heat transfer will also increase. The logarithmic temperature difference can be calculated with formula 2:



Formula 2

Symbols

  • U - Heat transfer coefficient [W/m2.K]

  • Q - Capacity [W]

  • A - Heat transferring surface [m2]

  • Tln - Logarithmic temperature difference

  • T - Temperature[°C]

  • m - Medium

  • p - Product


    Quicklinks:
    Case stories
    Contact